Keyboard



Ein Keyboard ist ein elektrophones Tasteninstrument, das aus den elektrischen Pianos und Orgeln hervorgegangen ist. Die Töne können entweder elektronisch, digital oder elektro-mechanisch erzeugt werden. Keyboards haben normalerweise 61 Tasten (ein Klavier hat 88) und sind leichter als E-Pianos. Es gibt aber auch Keyboards mit 76, 49 oder 88 Tasten.

Der besondere Vorteil der Keyboards ist seine Transportierbarkeit und Kompaktheit.

Ein Unterschied zum Klavier stellt der Anschlag der Tasten dar. Während bei einem Klavier mit dem Tastendruck Mechanik bewegt wird, wird beim Keyboard wie bei Orgeln nur ein elektrischer Kontakt hergestellt, sodass der benötigte Tastendruck viel geringer ist.

Keyboards eignen sich besonders gut für Straßenmusikanten oder öffentliche Auftritte, da sie transportabel sind. Die meisten Keyboards haben einen eingebauten Lautsprecher, können aber zusätzlich noch mit separaten Lautsprechern verstärkt werden.

Außerdem kann man meistens auch Kopfhörer anschließen, sodass man üben kann ohne die ganze Nachbarschaft zu stören, und auch nachts übern kann.

Man sollte allerdings darauf achten, dass das Keyboard eine Anschlagdynamik hat, denn ansonsten ist jeder Ton unabhängig von dem Tastendruck gleich laut, und man kann weder betonen, noch Gefühl zum Ausdruck bringen, sondern einfach nur die Noten spielen, was um richtig Klavier spielen zu lernen nur sehr wenig Sinn macht.

Da der Klang bei einem Keyboard elektronisch erzeugt wird, kann man auch verschiedene Instrumente wie Orgel, Trompete, etc. einstellen. Außerdem kann man auch Hintergrundmusik laufen lassen, und sich beim spielen automatisch begleiten lassen.

Das Keyboard hat sicherlich einige Vorteile gegenüber einem echten Klavier, Flügel oder E-Pianos.

Insbesondere der Einstiegspreis ist sehr niedrig. Mann bekommt Keyboards schon für 100 € was weniger als so manches Paar Schuhe ist.

Dadurch kann jeder leicht einsteigen und seine neue Leidenschaft beim Klavierspielen suchen und finden 🙂



Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.